Wie kann ich meine Mitesser loswerden ?

Damit Mitesser keine Chance haben, muss die Haut gut gepflegt und weich sein. Verhornungen, die die Entstehung von Mitessern begünstigen, weil sie die Talgfollikel verstopfen, sollten sich nicht bilden können. Die Haut muss atmen können, damit Hautunreinheiten keine Chance haben. Hautkanälchen dürfen keinesfalls verschlossen sein, weder durch körpereigene Verhornungen, noch durch falsch ausgewählte Cremes oder Kosmetika. Hautreinigung mit WasserDie tägliche Hautreinigung ist daher von entscheidender Wichtigkeit. Würden Puder- oder Make-up-Reste über Nacht auf der Haut verbleiben, könnten innerhalb kurzer Zeit Porenverstopfungen entstehen. Ebenso verhält es sich mit den Hautzellen, die sich ganz natürlich stetig von der obersten Hautschicht abschilfern. Findet dieser Prozess aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr wie gewohnt statt, können sich ungewollte Hautverdickungen ergeben, die ebenfalls die Talgdrüsen verstopfen können.

Eine tägliche, milde Hautreinigung ist daher ebenso empfehlenswert, wie ein regelmäßig, aber nicht zu häufig, durchgeführtes Peeling. Bei der Hautreinigung ist Vorsicht geboten. Wird diese zu intensiv oder mit unpassenden Pflegeprodukten betrieben, kann es zu Hautreizungen kommen, die die Entstehung von Mitessern fördern.

Bei der Verwendung von Hautpflegeprodukten ist daher immer wichtig, dass die Haut vorher analysiert wird, damit die individuellen Bedürfnisse der Hautoberfläche festgelegt werden können. Normale Mischhaut hat andere Pflegebedürfnisse als eine sensible, trockene Haut. Die ausgewählte Hautpflege sollte daher immer zu eigenen Hauttyp passen, und nach Herstellerempfehlung verwendet werden. Eine zu häufige Anwendung von Hautreinigungs- und Pflegeprodukten kann die Hautgesundheit ins Ungleichgewicht bringen. Der Säureschutzmantel wird dann geschädigt, und kann die Haut nicht mehr schützen. Trockene Hautstellen, Entzündungen und rote Flecken können dann die Folge sein, die die Bildung von Schorf und Verhornungen fördern.

Gibt es Masken gegen Mitesser ?

Maske gegen MitesserDamit Mitesser nicht nur kurzfristig bekämpft, sondern auch langfristig beseitigt werden, ist nicht nur eine Entfernung der Verhornungen notwendig, die die Follikelkanäle verstopfen, sondern auch eine Verkleinerung der Poren. Die Anwendung und Aufbringung verschiedenster Wirkstoffe auf die betroffenen Hautpartien, kann zwar auch mithilfe eine Creme geschehen, ist aber nicht so effektiv und nachhaltig, wie eine Gesichtsmaske.

Die gewünschten Wirkstoffe sind in einer Gesichtsmaske viel konzentrierter vorhanden, und können während der Einwirkzeit von der Haut aufgenommen werden. Aufgrund der feuchten Wirkmasse einer Maske, wird die Haut aufgeweicht, sodass die verwendeten Wirkstoffe noch besser in die Haut eindringen können.

Je nach der Zusammensetzung der Wirkstoffe kann es zudem zu einer Erweichung der Verhornungen kommen, sodass diese nach der Anwendung einfacher entfernt werden können. Die Kombination aus Erweichung und Entfernung von Verhornungen, nachhaltiger Hautpflege und dauerhafter Verkleinerung erweiterter Follikelkanäle und Hautporen, kann nicht nur Mitesser aktuell bekämpfen, sondern auch die zukünftige Entstehung verhindern. Wirksame Masken gegen Mitesser können im Handel erworben werden, aber auch zu Hause selber, frisch gemischt werden.